Durch eine Kombination aus theoretischem Wissen und praktischen Übungen werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu ermutigt, ihre Neugier zu wecken, kreativ zu denken und Problemlösungsfähigkeiten zu entwickeln. MINTicus-Programme können flexibel an die Bedürfnisse der Bildungseinrichtungen angepasst werden und sind eine ideale Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen der modernen Welt vorzubereiten.
MINTIcus
Zielgruppe: KindergartenVolksschuleMittelschuleAngebotstyp: WorkshopBezirke: ImstInnsbruck-LandInnsbruck-StadtKitzbühelKufsteinLandeckLienzReutteSchwazThemen: InformatikMathematikNachhaltigkeitPhysikTechnik & Handwerk
MINTicus ist ein innovatives Bildungsprogramm, das von Kindergärten und Schulen genutzt werden kann, um ihren Schülerinnen und Schülern ein spannendes und interaktives Lernerlebnis im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu bieten. Unsere Kurse reichen von der Erforschung grundlegender Naturphänomene bis hin zum praktischen Einsatz neuer Technologien wie Robotik und Programmierung.
Details Altersstufen
Kindergarten
Die MINT-Kurse für Kindergärten sind darauf ausgerichtet, junge Köpfe spielerisch zu fördern und ihr Interesse an den Naturwissenschaften zu wecken. Von der Erkundung von Tag und Nacht bis hin zur Entstehung eines Regenbogens - unsere Kurse decken eine Vielzahl von Themen ab, die neugierige Geister ansprechen. Darüber hinaus bieten wir Coding-Kurse an, bei denen Kinder die Grundlagen der Computerlogik verstehen und sogar ihre eigenen Roboter programmieren können.
Volksschule
Für Volksschulen gehen wir einen Schritt weiter und bieten vertiefende Kurse an, die Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, ihre kreativen und technischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Vom Entwerfen von Logos am PC bis hin zum Gestalten von T-Shirts mit einem Schneideplotter - wir bringen Innovation und Spaß in den Klassenzimmeralltag.
Sekundarstufe 1
In der Sekundarstufe 1 führen wir Schülerinnen und Schüler in die faszinierende Welt des Programmierens ein, indem wir sie ihre eigenen Computerspiele erstellen lassen. Unsere Projekte wie "Robocrab" und der Bau eines Hydraulikgreifarms fördern nicht nur technisches Know-how, sondern auch Teamarbeit und Problemlösungsfähigkeiten.
Sekundarstufe 2
Für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 2 bieten wir erweiterte Kurse an, darunter den Bau eines "Impossible Chair" und einer Taschensonnenuhr. Diese Herausforderungen zielen darauf ab, die Schülerinnen und Schüler zu motivieren, ihre Grenzen zu überschreiten und innovative Lösungen zu entwickeln.
Themenbereiche
- Sonne-Erde-Mond / Warum gibt es Tag & Nacht?
- Licht & Farbe / Wie entsteht ein Regenbogen
- Was ist Strom?
- Wie denkt ein Computer?
- Logoentwürfe am PC, T-shirt gestaltetn mit dem Plotter!
- Wundertrommel: wie funktioniert ein Film?
- Programmieren eines eigenen Computerspiels!
- Robocrab
- Bau eines Hydraulikgreifarms
- Arduino Programmierung
- Bau eines impossible Chairs
- Bau einer Taschen_Sonnen_Uhr