Das bin ich
Was machst du und warum tust du es so gerne?
Ich habe Mikrobiologie studiert. Nach dem Studium habe ich als Mikrobiologin in der pharmazeutischen Industrie gearbeitet, seit 14 Jahren bin ich Lehrerin an der HTL Kramsach Glas und Chemie und gebe dort im Theorie- und Laborunterricht meine Begeisterung für Mikrobiologie und meine Berufserfahrungen weiter.
Was war dein Kindheitstraum?
Volksschullehrerin zu werden – das hat sich im Laufe meiner Ausbildung ganz zerschlagen. Erst über Umwege bin ich zu meinem Kindheitstraum zurückgekommen. Ich würde es jedoch wieder so machen: ein Studium wählen, das fasziniert, Berufserfahrung sammeln und als Quereinsteigerin die Erfahrungen weitergeben.
Wie beginnst du deinen Tag am Liebsten?
Mit einer Tasse heißem Kaffee.
Wenn du eine Superheldin wärst, welche Superkraft hättest du?
Impulse für Begeisterung mit dem Zauberstab zu wecken.
Was ist dein Traumjob?
Als Lehrerin junge Menschen begleiten und mitzuerleben, wie sie sich entwickeln.
Wie bist du auf diese Fachrichtung gekommen?
Im Rahmen meines Biologiestudiums habe ich den Studienzweig Mikrobiologie kennengelernt. Das Themengebiet – die Vielfalt der Mikroorganismen, ihre Bedeutung und ihre vielseitige Verwendung – hat mich von der ersten Vorlesung weg begeistert und das tut es noch immer. Unglaublich, was alles in den kleinsten Lebewesen steckt – sie bewegen immernoch unsere Welt.
Wann warst du zuletzt stolz auf dich?
Bei der Verleihung des MINT-Gütesiegels für unsere Schule. Der Antrag dafür war mit intensiver Arbeit verbunden und hat uns an der Schule neue Perspektiven eröffnet. Die Wertschätzung von außen für unsere Arbeit tut gut!
Was machst du gerne in deiner Freizeit?
Meinen Garten genießen, wandern, kreativ sein.
Wofür brennst du?
Neugierig zu sein, Neues auszuprobieren, Dinge zu verknüpfen und weiterzuentwickeln, zu gestalten.
