Watch Out for Drop Out! – Präsentation einer Studie, die nachdenklich stimmt 

Schlagworte: Frauen in MINTKategorie: Allgemein

Auch schon gefragt? – Warum arbeiten eigentlich überproportional viele Männer in gutbezahlten MINT-Berufen, während Frauen nur allzu oft andere Wege einschlagen. Eine knackige Studie geht der Sache auf den Grund und erhebt Daten, die gestern schon Schnee von gestern hätten sein müssen.

© Image on Freepik

Why do they drop out?

An einem stürmischen Regentag in Salzburg wurde die Studie „Watch Out for Drop Out“ präsentiert, die von der L&R Sozialforschung sowie dem Institut für Höhere Studien im Auftrag von LEA – Let’s Empower Austria durchgeführt wurde. Diese setzt sich mit der Ausstiegsquote von Frauen im Rahmen von MINT-Ausbildungen und MINT-Berufen auseinander und erhebt empirische Daten durch quantitative und qualitative Befragungen von 760 Frauen mit MINT-Bezug.

Tendenz verheerend: Schere der Geschlechter

Dabei wurden einerseits Ausstiegsquoten von Männern und Frauen gegenübergestellt sowie direkt Gründe für den massiven Mangel an weiblichen Fachkräften unter die Lupe genommen. Studien zufolge weisen Frauen außerhalb des MINT-Bereichs im Allgemeinen bessere Abschlussquoten als Männer auf. Innerhalb von MINT-Studien und unabhängig von Fachrichtung, Organisationsform oder Ausbildungsniveau, brechen Frauen jedoch deutlich häufiger ihre Ausbildung ab. Auch im Berufsleben ist ein starker Kontrast zwischen männlichen und weiblichen Abbruchquoten festzustellen.

Blick ins Ungewisse

Gründe dafür sind vielseitig, zeigen aber eines sehr deutlich: stereotype Rollenbilder, veraltete gesellschaftliche Erwartungen sowie männlich dominierte Arbeitswelten sind nach wie vor tief in der Österreichischen Gesellschaft verankert – mit weitreichenden Folgen für alle. Abschließend gibt die Studie Einsichten in Handlungsfelder zur effektiven Verbesserung der Situation.

Yes, we can!

Let’s Empower Austria – der Österreichische Fonds zur Stärkung und Förderung von Frauen und Mädchen – setzt sich mit frischen Bildungsinitiativen für eine Gleichstellung der Geschlechter ein und unterstützt Frauen auf ihrem Weg in eine starke Zukunft.

Weitere Neuigkeiten
Zur News Übersicht
Auf einen Blick
Auf einen Blick