MINT-Scheck Vorzeigeprojekt: Wir erforschen die Welt der Roboter

Schlagworte: KreativMINT-Schecks TirolFür BildungseinrichtungenKategorie: Best Practices
© Volksschule Volders

Im zweiten Semester des Schuljahres 2024/25 wurde an der Volksschule Volders das Projekt Wir erforschen die Welt der Roboter umgesetzt. Ziel war es, Kinder spielerisch ans Programmieren heranzuführen.

 

Die ersten und zweiten Klassen arbeiteten mit „BeeBots“, die sie mithilfe von Schatzkarten und Straßenplänen programmierten. Die dritten und vierten Klassen bauten im Fach Technik und Design mit „LEGO® Education SPIKE“-Material verschiedene Modelle. Das Projekt förderte technisches Verständnis, Teamarbeit und brachte den Kindern viel Freude.

Unser Highlight

Die Arbeit machte den Schülerinnen und Schülern sichtbar Freude und förderte gleichzeitig Teamarbeit, Konzentration und Ausdauer.

„Ich freue mich schon auf das nächste Modell!“
– Schüler

Fazit

Der größte Mehrwert lag aus pädagogischer Sicht in der starken Motivation der Kinder. Der Einsatz von diesen tollen Lernmaterialien wird bestimmt nun vermehrt stattfinden.

Tipps und Tricks für Pädagog:innen

Frühzeitig planen, qualitativ hochwertige Materialien auswählen – und den Kindern ausreichend Freiraum zum selbstständigen Erkunden lassen.

Interesse, ein eigenes MINT-Scheck-Projekt durchzuführen?
Hier geht's zur neuen
Ausschreibung
Weitere Neuigkeiten
Zur News Übersicht
Auf einen Blick
Auf einen Blick