MINT-Scheck Vorzeigeprojekt: Technik, Technik, Technik

Schlagworte: KreativMINT-Schecks TirolFür BildungseinrichtungenKategorie: Best Practices
© Kindergarten Schlitters

In unserem Projekt konnten die Kinder spielerisch in die spannende Welt der Technik eintauchen. Zahnräder, Hebel und Propeller luden zum Ausprobieren, Staunen und Weiterbauen ein. Dabei stützte sich das Projekt auf zwei Säulen: Entdeckendes Lernen – die Kinder erforschten Materialien frei und entwickelten kreative Ideen.

 

Kooperatives Lernen – in kleinen Gruppen unterstützten sie sich gegenseitig, planten gemeinsam und präsentierten stolz ihre Ergebnisse. So entstand Freude am Forschen, Teamgeist und ein tieferes Technikverständnis.

Unser Highlight

Unser MINT-Projekt übertraf alle Erwartungen: Die Kinder brachten viel Vorwissen mit, entdeckten spielerisch Mathematik, Technik und erneuerbare Energien. Zahlreiche Aha-Erlebnisse und kreative Eigenbauten weckten Begeisterung fürs gemeinsame Forschen.

Fazit

Nach der Einführung entwickelten die Kinder eigene Bauideen: Kräne, Maschinen und sogar kleine Kraftwerke. Sie erkannten spielerisch Hebelwirkung und Zahnräder, führten Gespräche über Energiequellen und bauten Fabriken nach. Auch die Jüngeren beteiligten sich kreativ. Neben technischem Verständnis förderte das Projekt wichtige soziale Kompetenzen wie Teamarbeit, Hilfsbereitschaft, Umgang mit Misserfolgen und Freude am gemeinsamen Neubeginn.

Tipps und Tricks für Pädagog:innen

Bauraum klar strukturieren, Anzeigesysteme nutzen, Projektzeit ritualisieren. Vielfalt an Materialien anbieten, entdeckendes und kooperatives Lernen fördern, Aha-Erlebnisse aufgreifen und Ergebnisse dokumentieren.

Weitere Neuigkeiten
Zur News Übersicht
Auf einen Blick
Auf einen Blick