Traditionelle Bauweisen auf der Welt und ihre Baumaterialien

Zielgruppe: VolksschuleMittelschuleAHS-UnterstufeAngebotstyp: WorkshopBezirke: Innsbruck-StadtKitzbühelKufsteinSchwazThemen: NachhaltigkeitTechnik & Handwerk
© Crawford Passy

Angebotsbeschreibung

Du hast Lust dein Traumhaus zu entwerfen und zu bauen? Und das an unterschiedlichsten Orten der Welt? Dann tauche mit uns ein, in das feucht kontinentale Calgary (Kanada), in das mediterrane Valletta (Malta), in das Wüstenklima in Windhuk (Namibia) und in das feucht tropische Klima in Manaus (Brasilien). Wir wollen diese vier verschiedene Standorte uns genauer anschauen und die dort vorherrschenden klimatischen Bedingungen sowie dort vorkommende Baustoffe und Bauweisen uns anschauen.

 

Es soll ein Gespür für die unterschiedlichen Bauweisen und nachhaltigen Materialien der verschiedenen Regionen der Welt entwickelt werden. Außerdem soll sich in der Region mit dem Klima und dessen Wandel beschäftigt werden. Die Umsetzung erfolgt zum einen zeichnerisch sowie konstruktiv und plastisch mit diversen Materialien.

Benötigte Infrastruktur

Werkraum und wenn vorhanden: Bastelmaterialien, Zeichenutensilien, Block

Ort
Schule
Alter
8 - 14 Jahre
Dauer
3 Stunden
Anbieter
klasse!forschung
Hanna Dunkelberg
Auf einen Blick