Robitopia Challenge 2024/25 – spielerisch MINT lernen und tolle Preise gewinnen!

Zielgruppe: Unter- & OberstufeMittelschuleAHS-UnterstufeAHS-OberstufeBHSAngebotstyp: WettbewerbLernmaterialienBezirke: OnlineThemen: BiologieChemieInformatikMathematikNachhaltigkeitPhysikTechnik & Handwerk

Mit dem kostenlosen, digitalen Lernspiel Robitopia bringen Lehrende der 3. bis 6. Schulstufe MINT-Themen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) spielerisch ins Klassenzimmer.

Angebotsbeschreibung

Die Schülerinnen und Schüler reisen mit Robi zu 4 Phantasieplaneten, lernen MINT-Berufe kennen und lösen spannende Rätsel. Studien zeigen, dass Robitopia das MINT-Selbstbewusstsein von Mädchen steigert und die Selbsteinschätzungsfähigkeit der Kinder verbessert. Dadurch wird das Growth Mindset, der Glaube an die eigenen Fähigkeiten, gestärkt.

 

Das Lernspiel kann super in die digitale Grundbildung oder den fächerübergreifenden Unterricht integriert werden.  Klassen, die bis April 2025 genügend Sterne im Spiel sammeln, können im Zuge der Robitopia Challenge Geldpreise und MINT-Workshops für die Klasse gewinnen. Registrieren Sie sich gleich als Lehrende bei Robitopia und trainieren Sie mit Ihren Kindern MINT-Muskeln in der Volksschule oder Sekundarstufe 1!

Da gibt's zu wissen!
Zielgruppe
... sind Lehrende und Schüler:innen der Primar- und Sekundarstufe 1 (3.-6. Schulstufe)
Einsendeschluss
... ist der 31. April 2025
Zu gewinnen gibt es...
Kategorie Schule: EUR 1.000 + einen regionalen, interaktiven MINT-Workshop mit den teilnehmenden Klassen - Kategorie Klasse: EUR 500 + einen regionalen, interaktiven MINT-Workshop mit der ganzen Klasse Kategorie - Einzeleinreichung: EUR 100 + einen regionalen, interaktiven MINT-Workshop mit den 2 besten Freund:innen
Alter
3.-6. Schulstufe
Kosten
kostenlos
Anbieter
MINTality Stiftung
Auf einen Blick