Finde den Fehler: Bedienungsfreundlichkeit von Webseiten auf dem Prüfstand

Zielgruppe: AHS-OberstufeBHSAngebotstyp: WorkshopBezirke: KufsteinThemen: Informatik

Schüler:innen lernen, sich mit Bedienbarkeit auseinander zu setzen, zu messen und kreativ zu verbessern.

© Ben Kolde

Angebotsbeschreibung

Die Schüler:innen testen in Kleingruppen gemeinsam die Usability einer Applikation, Website oder eines Produkts (z.B. des Ikaros). Jedes Teammitglied testet dabei die Perspektive des Anwendenden und der testenden Person. Um die Bedienungsfreundlichkeit messen zu können, nutzen sie den System Usability Score (SUS). Diesen bearbeiten die Schüler:innen zunächst mit der Workshopleitung. Anschließend werden die Ergebnisse unter Anleitung gemeinsam verglichen und besprochen. Im finalen Schritt entwickeln die Schüler:innen Verbesserungen der Applikation, Website oder des Produktes mit Hilfe der Design Thinking Methode (eine Methode, die hilft, neue kreative Lösungen zu finden).

 

Sprache: Deutsch/Englisch

Ziel
Die Schüler:innen kennen nach dem Workshop das Konzept der Bedienerführung (Usability) und auch das Werkzeug (SUS), um Usability messbar zu machen. Die Schüler:innen sind in der Lage, dieses Werkzeug unter Anleitung anzuwenden und können mithilfe von Design Thinking strukturiert Verbesserungen an einem konkreten Produkt entwickeln.
Gruppengröße
20 - 30 Teilnehmer:innen
Ort
FH Kufstein
Andreas-Hofer-Straße 7
6330 Kufstein
Alter
15 - 19 Jahre
Dauer
2 Stunden
Kosten
Selbstbehalt 4€/Person
Anbieter
klasse!forschung
FH Kufstein Tirol BildungsGmbH
Auf einen Blick