Spielerisch zum Wissen über alternative Energiequellen
Der von der Volksschule Tobadill beantragte MINT-Scheck finanzierte die Materialien für spannende Experimente zum Thema nachhaltige Energieerzeugung.
Nach einer Einführung in grundlegende Begrifflichkeiten zum Themenbereich „Strom“ ging es schon los: Mit Energiekoffern wurden die ersten Stromkreisläufe gebastelt, wobei die Kinder Serien- und Parallelschaltungen kennenlernten. Dabei entdeckten die jungen Forscher:innen schnell, dass für den Betrieb eines elektrischen Verbrauchers, wie einem kleinem Ventilator, eine Energiequelle notwendig ist – in den ersten Experimenten wurde dafür eine gewöhnliche Batterie verwendet.
Bald stellte sich jedoch die Frage, ob es auch umweltfreundlichere Alternativen gibt. Diese Neugier wurde durch weitere Experimente mit nachhaltigen Energieerzeugungsmethoden gestillt. Mit großer Begeisterung testeten die Schüler:innen Solarzellen, Wasserräder und Windräder als alternative Energiequellen und lernten so die vielfältigen Möglichkeiten der Sonnen-, Wasser- und Windkraft kennen.