MINT-Scheck Vorzeigeprojekt: Forscherecke im Kindergarten KraKi

Schlagworte: MINT-Schecks TirolKategorie: Best Practices

Gefördert durch die Tiroler MINT-Schecks, entstand eine bunte Forscherecke in dem, vom Eltern-Kind-Zentrum Schwaz betriebenen, Kindergarten KraKi, in der unter anderem das Projekt „Maikäfer“ entwickelt wurde.

© Caroline Hernandez

Forschend die Welt entdecken

Die Forscherecke im Betriebskindergarten des Krankenhauses Schwaz, kurz KraKi genannt, erfüllt die kleinen Teilnehmer:innen mit großer Neugier und wird über das ganze Jahr hindurch ein spannendes Angebot zur Förderung von neuen Ideen sowie des Forschergeists in der Elementarpädagogik darstellen.

Forschung im Mini-Format

Die kleinen Forscher:innen wurden über die richtige Handhabung der Forschungsutensilien, besonders die des Mikroskops, informiert und konnten sich in Windeseile intensiv auf ihren Arbeitsprozess einlassen. Regelmäßig wurde Anschauungsmaterial aus den mehrfach stattfindenden Waldtagen angeschafft, welches sogleich unter den Lupen und dem Mikroskop eingehend analysiert werden konnte. Großes Interesse zeigten die Kinder an ihrem Magnet-Experimente Set sowie an den Farbmischer-Lupen, unter denen eine Vielzahl an erfolgreichen Farbexperimenten durchgeführt wurde.

„Die Kinder lernten den fachgerechten Umgang mit Forschermaterial. Auch, dass wir die Tiere bei uns „wohnen“ ließen und die Kinder die Käfer in ihrem Verhalten, beim Fressen, Fliegen und Krabbeln beobachten konnten, war besonders wertvoll. Wir sind dankbar, dass wir diese Möglichkeit erhielten und den Kindern dadurch das Interesse am Forschen langfristig näherbringen und sie dafür begeistern konnten.“
– aus dem Abschlussprojekt der Pädagogin

Das Projekt „Maikäfer“ entstand nach einer mehrwöchigen Planungsphase auf Wunsch der Kinder und wurde mit entsprechend großer Begeisterung und Aufmerksamkeit durchgeführt. Der ganze Vormittag drehte sich um die kleinen Käfer und die Kinder lernten die Tiere mit allen Sinnen kennen und wurden sehr sensibel diesen kleinen Tieren gegenüber. Die gesamte Gruppe war von den Tieren begeistert, die Achtsamkeit, Wertschätzung und die Gruppenzusammengehörigkeit wurde gestärkt. Das theoretisch gewonnene Sachwissen wurde dabei praktisch vertieft und gefestigt.

Inspiriert ein eigenes MINT-Projekt durchzuführen?
Im Rahmen der Förderlinie "MINT-Schecks Tirol" werden tolle MINT-Projekte in Tiroler Bildungseinrichtungen finanziert. Die Ausschreibung 2024/25 ist bereits gestartet. Alle relevanten Informationen finden sich im untenstehenden Link.
Mehr erfahren
Weitere Neuigkeiten
Zur News Übersicht
Auf einen Blick
Auf einen Blick