EXPLORE: simulierte Marsmission

Schlagworte: MehrtägigKategorie: Allgemein

Im April 2025 startet im Rahmen eines EU-Projektes in Portugal eine simulierte Marsmission für Schüler:innen. Unter der Leitung des Österreichischen Weltraum Forums bietet das von Erasmus+ KA2 geförderte Projekt EXPLORE Schüler:innen eine Möglichkeit, interdisziplinäre Praxiserfahrungen anhand aktueller Weltraumforschung in einem internationalen Umfeld zu sammeln.

© ÖWF

Über das Projekt

Lehrplankonforme MINT-Aktivitäten im Bereich der Weltraumforschung bereiten Schüler:innen und Lehrer:innen auf den Höhepunkt von EXPLORE vor – die Durchführung einer Marsmission in Portugal, an der ausgewählte Schüler:innen aus Griechenland, Portugal und Österreich wie in der realen wissenschaftlichen Forschung kooperieren und gemeinsam eine Mission durchführen.

 

EXPLORE bietet Lehrkräften die Möglichkeit, im Sommer 2024 an einer vorbereitenden Fortbildungswoche in Griechenland teilzunehmen: Kosten für Unterkunft, Reisekosten und Verpflegung werden von uns übernommen. Sie können sich bereits für die Teilnahme bewerben!

 

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Steckbrief EXPLORE
Was?
Eine Marssimulation für Schüler:innen mit lehrplankonformen und zusätzlichen Vorbereitungsaktivitäten mit dem Ziel, interdisziplinäres MINT-Lernen und Begeisterung für diese Fächer zu fördern.
Für wen?
Es werden Ideen und Aktivitäten für den Unterricht in verschiedensten Altersgruppen zur Verfügung stehen. An der Mission in Portugal können aufgrund der notwendigen Voraussetzungen nur Schüler:innen der Oberstufe teilnehmen.
Wann und wo?
Die erste Mission findet vom 07.04.2025 bis zum 12.04.2025 am Observatório do Lago Alqueva in Portugal statt.
Finanzielles und Sommerschule
Die Teilnahme ist für Schüler:innen kostenlos und alle Unterlagen werden im Laufe der Zeit online zur Verfügung gestellt. Teilnehmende Lehrkräfte können sich zwischen dem 30.06.2024 und 05.07.2024 im Zuge einer Sommerschule in Marathon, Griechenland, zusätzlich fortbilden. Die Kosten für Unterkunft, Reisekosten und Verpflegung werden von uns übernommen.
Wer?
Das Österreichische Weltraum Forum in Zusammenarbeit mit COSPAR, NUCLIO, Ellinogermaniki Agogi und Lake Alqueva Observatory (BioSky).
Weitere Neuigkeiten
Zur News Übersicht
Auf einen Blick
Auf einen Blick