MINT- Regionen Qualitätslabel: Drei Tiroler Regionen ausgezeichnet
Am 11. Dezember wurde erstmals das MINT-Regionen Qualitätslabel in feierlichem Rahmen im Haus der Industrie in Wien verliehen. Wir freuen uns sehr, dass sich gleich drei Tiroler Regionen unter den 14 vom BMBWF ausgezeichneten MINT-Regionen finden.
Das Qualitätslabel (Gültigkeit drei Jahre) wurde an die folgenden Tiroler MINT-Regionen verliehen:
MINT-Region KUUSK
Die MINT-Region KUUSK umfasst 12 Gemeinden nördlich des Wilden Kaisers in den Bezirken Kufstein und Kitzbühel und wird durch das Regionalmanagement KUUSK koordiniert. Das regionale MINT-Netzwerk, bestehend aus Bildungseinrichtungen, Sozialpartner:innen, Gemeinden, Ortsmarketings, lokalen Betrieben sowie diversen Projektträger:innen und Unterstützer:innen, darunter auch der Verein klasse!forschung, hat es sich zum Ziel gesetzt ein flächendeckendes und genderreflexives MINT-Angebot zu schaffen, welches alle Schultypen abdeckt.
Im Bezirk Lienz haben sich 37 Netzwerkpartner (Vereine, Firmen, Interessensvertretungen, Schulen und öffentliche Einrichtungen) über 33 Gemeinden zusammengeschlossen um sich als aktive MINT Partner zu betätigen mit dem Ziel Osttirol als inspirierende und unterstützende MINT-Region zu etablieren.
Die INNOS GmbH, als PPP zwischen Land Tirol, der Wirtschaftskammer und der Osttirol-Investment-GmbH mit 14 Leitbetrieben aus Osttirol, führt die Koordination in der MINT Region durch.
Die MINT-Region Landeck, bestehend aus fünf Gemeinden, strebt ein lückenloses MINT-Bildungsangebot an, besonders auch für Mädchen. Die Koordination der MINT-Region liegt beim Träger- und Förderverein MINT-Oberland. Die regionalen MINT-Initiativen werden von einer Vielzahl an Netzwerkpartnern unterstützt. Der Verein klasse!forschung und die MINT-Koordination Tirol fördern ebenfalls verschiedene MINT-Aktivitäten in der Region, unter anderem durch die Projekte CYANce und BiPtec.
Neben den Tiroler MINT-Regionen wurden auch Initiativen aus dem Burgenland (1 Region), Kärnten (2), Niederösterreich (2), Oberösterreich (2), Salzburg (2), Steiermark (1) und Vorarlberg (1) geehrt.